Das Indiktionssystem bezog sich ursprünglich auf das Finanzjahr und wurde für die Datierung kleinerer Dokumente gebraucht (im Gegensatz z.B. zu Konsuldatierungen). Der Gebrauch der Indiktion zur Datierung unterlag regionalen Unterschieden:
- in der Thebais, dem Hermopolites und der Region südlich davon begann das Indiktionsjahr am 1. Pachon (1. Mai). Dieses Datum fällt mit der praedelegatio zusammen (siehe προδηληγᾶτον).
- im Arsinoites begann das Indiktionsjahr zu Datierungszwecken am 1. Epeiph (1. Juni), dem Tag, an dem die delegatio (siehe δηληγατίων) stattfand (für Ernte und Steuern allerdings wurde auf den 1. Pachon verwiesen).
- im Oxyrhynchites und Herakleopolites begann das Indiktionsjahr am 1. Thoth (1. September) für Datierungszwecke - für Ernte- und Steuerzwecke verwies man wieder auf den 1. Pachon / Mai.
CPR XXIV 20, Komm. zu Z. 11, S. 127. CPR XXII 6, Komm. zu Z. 4, S. 50. Bagnall, R.S. / Worp, K.A., Chronological Reckoning in Byzantine Egypt, GRBS 20, 1979, 279-295. Bagnall, R. / Worp, K. A., The Chronological Systems of Byzantine Egypt, Zutphen 1978, 27-35. Thomas, J.D., Epigraphai and Indictions in the Reign of Diocletian, BASP 15, 1978, 133-145, bes. S. 139 mit Anm. 35 (Link zum Beitrag). Lallemand, J., L'administration civile de l'Égypte de l'avènement de Dioclétien à la création du diocèse (284-382). Contribution à l'étude des rapports entre l'Égypte et l'Empire à la fin du IIIe et au IVe siècle. (Mémoires de la Classe des Lettres et des Sciences morales et politiques de l'Académie Royale de Belgique. Collection in-8°. Deuxième série. Tome LVII. Fasc. 2.), Paris 1964, 72. Gelzer, M., Studien zur byzantinischen Verwaltung. Ägyptens (H. XIII der Leipziger histor. Abh., auch als. Leipziger philosophische Dissertation), Leipzig 1909, 39-40. Siehe auch unter δηληγατίων.