Möglicherweise früher, jedoch nicht genau zu datieren ist SB X 10448, 6, 10 (3. Jh. v. Chr.; Magdola / Arsinoites; SB XXII 15628, 2 (3. Jh. n. Chr.; Memertha / Oxyrhynchites) könnte später zu datieren sein.
Erläuterungen
ἐρημοφύλακες als Personen sind vor allem in ptolemäischer Zeit und dabei nur für den Arsinoites bezeugt. Anscheinend dienten sie der besonderen Überwachung der Oasengrenzen, vgl. D. Hennig a. a. O., 2003, 162-163. Zu den Aufgaben der ἐρημοφύλακες zählten der "Schutz der Wüstengrenzen und die Kontrolle der anschließenden Wüstengebiete" sowie vermutlich die "Kontrolle zumindest bestimmter Wegstrecken", vgl. ebd., 162.
Für die römische Zeit liegen zwar zahlreiche Belege für die ἐρημοφυλακία, die Wüstenwächter-Abgabe, vor, als Personen sind die ἐρημοφύλακες in dieser Zeit dagegen verhältnismäßig selten bezeugt. Sie sicherten die Zollstationen und waren mit der "Kontrolle und Sicherung der von den jeweiligen Stationen ausgehenden Straßenverbindungen" betraut, vgl. Hennig a. a. O., 2004, 276. Zudem kontrollierten sie wohl auch Passierscheine und ließen die Transporteure ggf. gewähren wie die mehrfach überlieferte Aufforderung πάρες/πάρετε vermuten lässt, die sich an die ἐρημοφύλακες richtet, vgl. ebd., 278-279 und F. Reiter a. a. O., 239.
Hennig, D., Arabotoxotai und Eremophylakes im römischen Ägypten, Chiron 34, 2004, 267-284, bes.: 276-283. Reiter, F., Die Nomarchen des Arsinoites. Ein Beitrag zum Steuerwesen im römischen Ägypten, Paderborn 2004, 239. Hennig, D., Sicherheitskräfte zur Überwachung der Wüstengrenzen und Karawanenwege im ptolemaïschen Ägypten, Chiron 33, 2003, 145-174, bes.: 145-165. Oertel, F., Die Liturgie. Studien zur ptolemäischen und kaiserlichen Verwaltung Ägyptens, Aalen 1965, 51-52. Vgl. auch die Literaturangaben in nFWB s. v.ἐρημοφυλακία, ἡ.