Die oben unter "spätester Beleg" angegeben Stellen in P.Wash.Univ. I 57 sind die derzeit einzigen Belege für δεσμοφύλαξ in byzantinischer Zeit. Der chronologisch davor zu nennende Beleg findet sich in C.Pap.Gr. II App. 3, 11-12 (24.06. 228 n. Chr.; Oxyrhynchos).
In ptolemäischer Zeit figuriert δεσμοφύλαξ zumeist in amtlichen Schreiben oder Eingaben an Behörden und bezeichnet den Gefängnisaufseher in seiner Position als Beamter.
Die Belege aus der römischen Zeit finden sich dagegen zumeist in Steuerquittungen und -listen; hier wird mit dem Wort auf die Abgabe für die Gefängnisaufseher Bezug genommen. Dabei ist es in der Regel abgekürzt überliefert – vgl. δεσμ( ) oder δεσ( ) –, was die Frage nach der richtigen Auflösung hervorruft, denn neben der Lesung δεσμ(οφυλάκων) ist bisweilen auch δεσμ(οφυλακίας) denkbar; anders als δεσμοφυλακία(ς) (im Sinne der Abgabe), kann sich die Auflösung δεσμοφυλάκων jedoch auf einen Beleg stützen, vgl. BGU IX 1894, 126; zu den Fragen nach der Lexik siehe zuletzt Nachtergael a. a. O.
zu Form und Lexik:
Nachtergael, G., Deux Ostraca grecs du Musée de Liverpool, Nr. 1, AnalPap 13, 2001, 35-38 (= SB XXVI 16497), Komm. zu Z. 5, S. 37. P.Eleph.Wagner 17, Komm., S. 31-32. BGU IX, S. 7. zur Abgabe:
Nachtergael, G., Deux Ostraca grecs du Musée de Liverpool, Nr. 1, AnalPap 13, 2001, 35-38 (= SB XXVI 16497), Komm. zu Z. 5, S. 37. P.Eleph.Wagner 17, Komm., S. 31-32. BGU XV, 2533-2540, S. 156-9. Wallace, S. L., Taxation in Egypt from Augustus to Diocletian, Princeton 1937, 150. zum liturgischen Amt:
Lewis, N., The Compulsory Public Services of Roman Egypt (Second Edition), Firenze 1997, s. v. δεσμοφυλακεία, δεσμοφύλαξ. Oertel, F., Die Liturgie. Studien zur ptolemäischen und kaiserlichen Verwaltung Ägyptens, Aalen 1965, 270-271.