SB VI 9418, 7 (30.08. 216 oder 26.08. 199 v. Chr.; Oberägypten)
Erläuterungen
Die Oinologia wird oft mit der Apomoira eingezogen. Ihr Zweck ist noch nicht ganz klar. Es scheint sich um eine Steuer auf Wein zu handeln, die verschieden von der Apomoira (Steuer auf Weinland) ist. Préaux (Économie royale, S. 184-185) und Tait (O.Bodl. I 144, S. 24-25) vermuten, daß die Steuer synonym zum τέλος οἴνου gebraucht wird und daraus später in römischer Zeit die σπονδὴ Διονύσου entstanden sei, die zum Zwecke der Unterstützung der Dionysos-Tempel und deren Priester erhoben wurde.
Préaux, C., Ostraca ptolémaïque du musée du Caire, CE 55, 1953, 109-120, hier S. 114-115. Tondriau, J., La dynastie ptolémaïque et la religion dionysiaque, CE 49, 1950, 283-316, hier S. 298. Préaux, C., L'Économie royale des Lagides, Brüssel 1939, 184-185. Tait, J.G., O.Bodl. I 144, S. 24-25.
Es gibt derzeit nur vier Belege (Stand: 12.09. 2016).
Preisigke, FWB:
Nicht vorhanden.
Bemerkungen:
Preisigke, S. 133, führt das Lemma οἰνολόγος in seinem FWB an. Für den οἰνολόγος gibt es bislang keine papyrologischen Belege, sondern dieser wird von Wilcken, Ostraka, S. 269-270, aus der Existenz der οἰνολογία-Abgabe postuliert.