Das Amt des Stolisten war im Gegensatz zum versteigerten Amt des Propheten erblich. Stolisten waren in der Römerzeit übrigens auch für mumifizierte heilige Tiere zuständig; sie standen den ταριχευταί, den Einbalsamierern, vor und brachten evtl. selbst die Mumienbinden an. Somit kann man eventuell davon ausgehen, daß es Stolisten gab, die für das Bekleiden der Götterstatuen zuständig waren und, wenn nötig, sich auch um die Mumifizierung ihres Gottes bzw. dessen heilige Tiere kümmerten. Zudem konnte ein Stolist auch Stellvertreter der Prophetie-Stelle sein. Und natürlich hatte ein Stolist die Aufsicht über das Stolisterion des Tempels. Es gab eine Rangfolge unter den Stolisten: Der ἀρχιστολιστής stand den Stolisten / Hierostolisten vor, diese wiederum wurden in πρωτοστολισταί, δευτεροστολισταί und τριτοστολισταί unterteilt. Die Einkleidung der Götterstatuen zu bestimmten Festen bezeichnet man auch als στολισμός.
Pfeiffer, S., Das Dekret von Kanopos (238 v. Chr.) : Kommentar und historische Auswertung eines dreisprachigen Synodaldekretes der ägyptischen Priester zu Ehren Ptolemaios' III. und seiner Familie, München - Leipzig 2004, 77-78. Perpillou-Thomas, F., Fêtes d’Égypte ptolémaïque et romaine d’après la documentation papyrologique grecque (Studia Hellenistica, 31), Leuven 1993, 218-219. BGU XV 2469, Komm. zu Z. 7, S. 25-26. Otto, W., Priester und Tempel im hellenistischen Ägypten, Rom 1971, Bd. I, 83-85.