Zu den Aufgaben dieser Priester gehörte es u. a. mumifizierte heilige Tiere, die Götter verkörperten, während der Begräbnisprozession in die Nekropole zu tragen (θεός + ἄγειν), vgl. P. Dils a. a. O., 164-165.
Außerdem traten sie auch als Falkenpfleger (ἱερακοβoσκοί) in Erscheinung, betätigten sich in der Landwirtschaft, besaßen Schiffe und waren sogar an polizeilichen Hausdurchsuchungen beteiligt, vgl. Dils, 167-169.
Dils, P., Les t3j (n3) ntr.w ou θεαγοί. Fonction religieuse et place dans la vie civil, BIFAO 95, 1995, 153-171 (mit weiterer Literatur; Link zum Beitrag). CPR XIII, Einl. D. 1., s. v. S. 86-87 und E., S. 175. Scholl, R., Θεαγὸς Σούχου / t3j ntr.w Sbk, Enchoria 16, 1988, 135-136.
ein Priesteramt (Näheres unbekannt). Otto, Priester I 951: = παστοφόρος? - Teb. I 61 b, 59; 121, 76. BGU. IV 1023, 4. Petr. III 99, 4. G.-H., Teb. II 291 Einl. S. 55. (Preisigke, Fachwörter, S. 98)